Wir sind stolz auf die Nominierung für die Zero Project Shortlist 2025! Das Forschungsteam von Zero Project und über 80 Experten aus dem globalen Zero Project Netzwerk haben aus 522 internationalen Projekten die 160 herausragenden Innovationen aus 61 Ländern aus aller Welt für den Bereich Inklusion auserwählt und sie somit für die Zero Project Awards 2025 nominiert. Und wir sind dabei! Der diesjährige Aufruf zur Nominierung konzentrierte sich auf die Themen inklusive Beschäftigung und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).
Zero Project ist eine Initiative, die sich der globalen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet hat. Dementsprechend zielte der Zero Project Call for Nominations 2024/2025 darauf ab, innovative Lösungen in den Bereichen inklusive Beschäftigung und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zu identifizieren. Der Nominierungsprozess, der von Anfang Mai bis Ende Juni 2024 lief, setzte sich zum Ziel, herausragende Lösungen hinsichtlich Innovation, Wirkung und Skalierbarkeit zu finden. Die Zero Project Forschung deckt Nominierungen aus der Zivilgesellschaft, dem öffentlichen Sektor, der Wirtschaft und dem interdisziplinären IKT-Sektor ab. Insgesamt erhielt das Zero Project 522 Nominierungen aus 90 Ländern, was einen Rekord für die Schwerpunktthemen Beschäftigung und IKT darstellt.
Die Shortlist des Zero Project Award 2025
Zwischen Ende Juni und Mitte August umfasste die erste Phase des Auswahlprozesses mehr als 100 Stunden Prüfung durch das Forschungsteam des Zero Project und über 80 Experten aus dem globalen Zero Project Netzwerk. Diese Phase beinhaltete die Überprüfung jeder der 522 Nominierungen anhand formaler Kriterien, das Einholen zusätzlicher Informationen, wo erforderlich, sowie Peer-Reviews in speziellen Sitzungen. Das Ergebnis dieser ersten Phase des Auswahlprozesses ist die Shortlist, die aus 160 innovativen Lösungen aus 61 Ländern und allen Gesellschaftssektoren besteht:
Zivilgesellschaft: 59 Nominierungen
Öffentlicher Sektor: 15 Nominierungen
Wirtschaft: 51 Nominierungen
IKT-Innovationen: 30 Nominierungen
Im Zusammenhang mit Kunst: 5 Nominierungen
160 Good Practices und Policies – 61 Länder – 6 Kontinente:
Afrika: 12 Nominierungen (7%)
Asien & Pazifik: 41 Nominierungen (26%)
Australien und Ozeanien: 6 Nominierungen (4%)
Europa: 56 Nominierungen (35%)
Lateinamerika & Karibik: 18 Nominierungen (11%)
Nordamerika: 27 Nominierungen (17%)
Die 15 Länder mit den meisten Nominierungen:
- USA: 20
- Österreich: 9
- Indien: 9
- Spanien: 7
- Deutschland: 6
- Kanada: 5
- Chile, Kolumbien, Israel, Japan, Pakistan, Vereinigtes Königreich: jeweils 5
- Australien, Frankreich, Niederlande, Polen: jeweils 4
Alle 160 nominierten Projekte erhalten das Zero Project Shortlist-Abzeichen, das ihre Leistung bei der Erreichung der Shortlist im Rahmen des Zero Project Call for Nominations 2025 bestätigt. Zudem erhalten alle Nominierten eine exklusive Einladung zur jährlichen Zero Project Konferenz 2025, die vom 5. bis 7. März 2025 im UNO-Büro in Wien stattfinden wird.
Nächste Schritte im Auswahlprozess
Ab Ende August 2024 wird das Zero Project Netzwerk die Möglichkeit haben, sich mit den nominierten Lösungen auseinanderzusetzen und darüber abzustimmen. Auf Basis dieser Stimmen wird das Zero Project Team die Preisträger des Zero Project Awards am 3. Dezember 2024, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, bekannt geben. Die globale Zero Project Konferenz 2025 wird sich um diese innovativen Lösungen drehen, mit dem übergeordneten Ziel, ihre Replikation zu fördern. Die Preisträger werden auch im Zero Project Report 2025 veröffentlicht.
Weitere Informationen und die vollständige Shortlist finden Sie hier: https://zeroproject.org/news/article/meet-your-zerocall25-shortlist
Über die Essl Stiftung
Die Essl Stiftung MGE gemeinnützige Privatstiftung ist eine österreichische Stiftung, die 2007 von Martin und Gerda Essl und ihren Kindern zu sozialen Zwecken und für wissenschaftliche Forschung gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, soziale Innovation, soziales Unternehmertum und Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.
Über Zero Project
Zero Project hat sich der Vision einer Welt ohne Barrieren verschrieben. Weltweit findet und teilt das Zero Project Lösungen, die das tägliche Leben und die rechtliche Situation aller Menschen mit Behinderungen verbessern, wie es in der UN-Behindertenrechtskonvention vorgesehen ist.